Schöner shoppen dank Schindler Fahrtreppen
Einkaufszentren, Stralsund

Der STRELAPARK Stralsund in Mecklenburg-Vorpommern wird seit mehr als drei Jahren aufwändig modernisiert und erweitert. Zum 30. Geburtstag des STRELAPARKs im Herbst 2025 soll die Eröffnung der erweiterten Shoppingfläche gefeiert werden. Im sanierten Teil beweist Schindler schon jetzt, wie seine Fahrtreppen für schnelle und optimale Wege zu den Markenshops im Obergeschoss sorgen.

Eckdaten

Anzahl
8

Standort
Grünhufer Bogen 13 -17, 18437 Stralsund

Fertigstellung
2023

Produkte
Fahrtreppe Schindler 9300

  • Einkaufszentren
  • Stralsund
  • Neuanlage

Projektbeschreibung

Einkaufen direkt an der Ostsee: Wie der Einkaufsmagnet STRELAPARK Stralsund durch sechs neue Schindler Fahrtreppen für ein bequemeres Einkaufserlebnis sorgt.

Von Bekleidung über Elektronik bis hin zu Spielwaren: Das Shoppingcenter STRELAPARK Stralsund bietet eine vielfältige Auswahl für die ganze Familie. Auf aktuell 17.000 Quadratmetern laden zahlreiche Markenshops und Fachgeschäfte zum Flanieren und Einkaufen ein. Nach 26 Jahren bekommt der 1995 eröffnete Besuchermagnet nun einen neuen Anstrich. Neben altersbedingten Modernisierungsmaßnahmen wird das Einkaufszentrum zudem um 5.500 Quadratmeter Verkaufsfläche sowie um ein Parkhaus mit 1.300 Stellplätzen erweitert.

Besucherströme effizienter ins Obergeschoss lenken

Seit mehr als drei Jahren wird der STRELAPARK Stralsund in Mecklenburg-Vorpommern nun aufwändig modernisiert und erweitert. Für den Anbau und den bestehenden Teil des Shoppingcenters beauftragten die Eigentümer der Citti Handelsgesellschaft die Neuinstallation von insgesamt sechs Schindler 9300 Fahrtreppen. „Mit den Fahrtreppen wollen die Eigentümer Besucherströme effizienter lenken. Denn die Altanlagen fielen zuletzt häufig aus. Bei längeren Stillstandzeiten waren deutlich weniger Besucher im Obergeschoss“, sagt Kai Wendland, Vertriebsleiter bei Schindler. Für das Parkhaus erhielt die Citti Handelsgesellschaft dieses Jahr die Baugenehmigung. Dort sollen künftig zwei Schindler 9500 Fahrsteige für optimale Personenwege sorgen.

Maßarbeit bei Einbau und Transport

Die ersten beiden Fahrtreppen wurden bereits im Jahr 2021 im bestehenden Teil des Shoppingcenters eingebaut. Dabei stellte der niedrige Eingangsbereich die Schweizer Spezialisten beim Transport vor eine größere Herausforderung. „Die Fahrtreppen sind bei Anlieferung schon komplett zusammengebaut. Da der Gebäudeeingang zu klein und schmal war, mussten wir die Glasverkleidung vor Ort wieder abmontieren und bis zum Einbauschacht 50 Meter durch die Mall transportieren“, erklärt Kai Wendland. Die restlichen vier Fahrtreppen werden aufgrund baulicher Maßnahmen erst zu einem späteren Zeitpunkt eingebaut.

Fahrtreppe Schindler 9300: Sicher, wirtschaftlich und zukunftsfähig

Ein besonderer Fokus liegt bei der Montage auf den Glasverkleidungen, die um die Fahrtreppen verbaut sind. Ein Wunsch des Kunden, da die Transportanlagen an den weiteren Standorten Kiel und Lübeck ebenfalls mit Glas verkleidet sind. Eine weitere Besonderheit: Das innovative Reinigungssystem Schindler CleanTouch, das die Handläufe mithilfe von UV-C-Licht zuverlässig keimfrei hält. Auf diese Weise werden Viren und Bakterien effektiv reduziert und ein Infektionsrisiko bei Berührungen deutlich verringert. Auf der Stufe selbst sorgt eine Sockelbandbeleuchtung für mehr Licht und Sicherheit. Dank des intelligenten Leistungsmanagements der Schindler Fahrtreppen profitiert der STRELAPARK Stralsund zudem von einem deutlich wirtschaftlicheren Betrieb und geringem Stromverbrauch.

Weniger Ruckeln, mehr Komfort

Langer Fahrtreppenstillstand sowie hohe Wartungs- und Reparaturkosten gehören nun der Vergangenheit an. „Seit der Inbetriebnahme der ersten beiden Fahrtreppen gelangen Shoppinggäste schneller von A nach B. Denn unsere Fahrtreppen können pro Stunde jeweils 6.000 Fahrgäste transportieren“, sagt Kai Wendland. Dabei fahren die Fahrtreppen besonders flüssig und ruckelfrei. Kommt es zu einem Störfall, kennen die Servicemitarbeitenden von Schindler den Fehler schon, bevor sie im Shoppingcenter eintreffen. Denn mit einer digitalen Schnittstelle vernetzt Schindler die Fahrtreppen. Relevante Maschinendaten werden so sicher erfasst, analysiert und an die Cloud-Plattform übermittelt.

Technische Details

Fahrtreppe Schindler 9300

Anzahl
6

Ausstattung
Neigungen: 27,5° / 30° • Stufenbreite: 1000 mm • Glasverkleidung • UV-C-LED-Lichttechnologie • LED-Sockelbandbeleuchtung • Cube-Schnittstelle

Besonderheiten
Aluminiumstufen für verringertes Gewicht und Energiebedarf • intelligentes Leistungsmanagement „ECOLINE Power Management“: Stop-and-Go-Betrieb für Energiereduktion bis zu 35 % • IE3-Motor und High-Efficiency-Getriebe mit Energieeffizienzklasse A+++

Technische Details

Produktname
Fahrtreppe Schindler 9300

Anzahl
6

Ausstattung
Neigungen: 27,5° / 30° • Stufenbreite: 1000 mm • Glasverkleidung • UV-C-LED-Lichttechnologie • LED-Sockelbandbeleuchtung • Cube-Schnittstelle

Besonderheiten
Aluminiumstufen für verringertes Gewicht und Energiebedarf • intelligentes Leistungsmanagement „ECOLINE Power Management“: Stop-and-Go-Betrieb für Energiereduktion bis zu 35 % • IE3-Motor und High-Efficiency-Getriebe mit Energieeffizienzklasse A+++

Ansprechpartner*in

Nord

Bei Fragen zu dieser Referenz kontaktieren Sie bitte den zuständigen Ansprechpartner für die Region Nord.

Kai Wendland
Vertrieb Public Transport

Tel. 040 53901282
Mobil 0151 44829167

kai.wendland1@schindler.com